• Thema des Beitrags: 7. Demenztagung im Kreis Herford
Vortrag

Am Mittwoch, dem 10.10.2018 fand von 09.15 - 16.00 Uhr die 7. Demenztagung im Evangelischen Gemeindehaus, Lange Straße 70-74, in 32139 Spenge statt.

Das Thema lautete: Ehrenamt und Professionalität - Bringt uns die Demenz zusammen oder auseinander?

Es ging um das Zusammenwirken von Haupt- und Ehrenamt und überhaupt auch hier im Kreis Herford. 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten den Vorträgen lauschen und sich selber mit einbringen.

Als Dozentinnen und Dozenten waren geladen:

Frau Kornelia Folk, Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend: Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz - Wie geht es weiter nach dem Ende des Modellprojektes 2018?

Frau Susanne Saxl, Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. Selbsthilfe Demenz, Berlin: Aktiv für ein besseres Leben mit Demenz

Herr Prof. Dr. med. Reimer Gronemeier, Justus Liebig Universität, Gießen: Die Weisheit der Alten - Was wir nicht vergessen dürfen.

Peter Wißmann, Demenz Support Stuttgart: KUKUK TV, Kultur, Begegnung, Teilhabe - wir sind dabei

Manuela Schock, Hausleitung Haus Stephanus und Günter Niermann vom Generationentreff Enger: Kraftquellen in der Demenz - Interkommunale Vernetzung im Kreis Herford und Pflegeselbsthilfe Kontaktbüro Demenz im Kreis Herford

Moderation: Günter Niermann

Pressebericht der Neuen Westtfälischen Zeitung zur Tagung