3. Inklusion Golfturnier im Golfclub Varus am 19.07.2023

Am 19.07.2023 fand auf der Anlage des Golfclubs Varus das dritte Golfturnier für Menschen mit und ohne gesundheitliche Einschränkungen statt. Die Initiatoren des Turniers, die Golfsenioren aus den Generationentreffs in Ostwestfalen sowie der Golfclub Varus e.V. hatten zu diesem Turnier eingeladen. Günter Niermann, der sich seit Jahren für Inklusion im Golfclub Varus engagiert, begrüßte die Teilnehmer/innen und nahm anschließend die Einteilung der Teams vor.
Günter Niermann war es gelungen, dass die Aktion Mensch sowie die Postcode-Lotterie ein Projekt finanziell unterstützt hat mit der Heilpädagogischen Hilfe Bersenbrück eine Golfausbildung im GC Varus durch den Trainer Christian Bramlage erhalten.

Margarete Garcke, unter deren pädagogischen Leitung seit April dieses Jahres ein ähnliches Projekt veranstaltet wird, das Schülern und Jugendlichen der Montessori Schule Osnabrück die Möglichkeit eröffnet, den Golfsport kennen zu lernen, unterstützte Herr Niermann bei der Durchführung des 3. Inklusion Golfturnier am 19.07.2023. Das von Margarete Garcke geleitete Projekt wird vom Deutschen Golfverband finanziell unterstützt.

Gegen 09.00 Uhr gingen die Projektteilnehmer/innen der Heilpädagogischen Hilfe Bersenbrück und der Montessori Schule Osnabrück, deren Begleiter/innen und Golfer/innen des Golfclub Varus auf die Runde des Meisterschaftsplatzes. Gespielt wurde ein Chapmann-Vierer, wobei die Teams, bestehend aus Spieler/innen mit und ohne gesundheitliche Einschränkungen als Partner an den Start gingen.

inclusionturnier01

inclusionturnier02

inclusionturnier04

inclusionturnier07

inclusionturnier14

inclusionturnier15

inclusionturnier16

inclusionturnier17

inclusionturnier18

Schon nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass Margarete Garcke und Christian Bramlage hervorragende Arbeit geleistet hatten, denn die hochmotivierten Teilnehmer/innen mit gesundheitlichen Einschränkungen überzeugten Ihre Partner/innen wiederholt mit brillanten Schlägen und unglaublichen Putts. Aus diesem Grund war es nicht verwunderlich, dass am Ende des Turniers durchgehend erstklassige Ergebnisse erzielt worden waren und es nur Gewinner gab.

inclusionturnier03

inclusionturnier06

inclusionturnier20

inclusionturnier07

inclusionturnier08

inclusionturnier09

inclusionturnier10

inclusionturnier11

inclusionturnier13

Daher wurden alle Teilnehmer/innen die sich nach Ende des Turniers bei strahlendem Sonnenschein auf der Terrasse des Golfhauses eingefunden hatten, von Margarete Garcke und Günter Niermann mit Preisen bedacht. Nach dem anschließendem Mittsommerbuffet saßen wir noch einige Zeit beisammen und unterhielten uns über die besonderen Momente, die wir auf unserer Runde erlebt hatten. Natürlich durften da auch nicht die wohlgemeinten Ratschläge der erfahrenen Golfer, wie ihre Teampartner ihr Golfspiel in Zukunft noch verbessern könnten, nicht fehlen. Fakt ist, dass jede Mitspielerin und Mitspieler mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen, die gleichberechtigt und auf Augenhöhe mit ihren Partnern ohne gesundheitliche Beeinträchtigung gespielt hatten, maßgeblich am Teamerfolg beteiligt waren.

inclusionturnier21

inclusionturnier12

inclusionturnier22

Daher würden sich die Verantwortlichen und beteiligten Spieler/innen des Golfclubs Varus darüber freuen, wenn dieses Turnier einen kleinen Beitrag zu gelebter Inklusion beigetragen haben könnte und sich auch in Zukunft Partner und Sponsoren finden, die durch ihr Engagement Inklusion im Sport fördern.

Ein Bericht eines Teilnehmers am Turnier