4. Gehfussball Turnier am 09.11.2024 im Sportpark Enger

Am 9. November richtete der Generationentreff Enger gemeinsam mit dem FLVW Herford, dem Kreissportbund Herford und dem Sportpark Enger als Interessengemeinschaft Gehfußball im Kreis Herford im vierten Jahr in Folge das Gehfußball-Turnier in zwei Gruppen Ü60 Jahre und Ü65 Jahre im Sportpark Enger ab 11.00 Uhr, aus. Zuschauer:innen konnten sich selbst einen Eindruck vom Gehfußball verschaffen. Und so war das Interesse sehr groß.

In beiden Gruppen mit jeweils 5 Mannschaften wurde um die beiden Wanderpokale gespielt. Der DSC Arminia Bielefeld war 2023 der Gewinner der Wanderpokale in beiden Gruppen. In diesem Jahr nahmen neben dem DSC Arminia Bielefeld auch weitere Mannschaften wie der SC Venne, RASPO Osnabrück, Spvg Steinhagen, BV Werther, GW Paderborn wie auch aus dem Kreis Herford die Diakoniestiftung Herford und eine Mannschaft vom Generationentreff Enger, teil.

gehfussball1

So stand nicht nur der Spaß im Vordergrund! „Sportlicher Ehrgeiz kennt kein Alter. Auch wenn die Atmosphäre sehr entspannt war, schenkt hier niemand etwas her“. Trotzdem hatten die Spiele auch ein ansprechendes sportliches Niveau.

Die besondere Projektidee beim „Gehfussball- gemeinsam mehr bewegen im Kreis Herford“ ist eine innovative Möglichkeit, durch Sport und Bewegung die Förderung von Gesundheit und gemeinschaftlicher Zugehörigkeit beizutragen. So wird das Projekt Gehfußball im Generationentreff Enger auch zwischenzeitlich von der BKK HMR Melitta unterstützt.
Insbesondere im höheren Lebensalter können soziale Bindungen und neue Freundschaften eine wertvolle alltägliche Ressource darstellen. Durch Informationsvermittlung und weitere praktische Unterstützungsleistungen soll in dem Projekt darauf hingewirkt werden, Gehfußball-Abteilungen in den Vereinen des Kreises Herford zu gründen, um das inklusive Angebot für ältere Menschen und Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen zu erweitern.

Laufen verboten – Was auf den ersten Blick merkwürdig klingt, ist in Enger seit 2018 eine ernst gemeinte Sportalternative für Menschen ab 60 Jahren. Jeden Dienstag um 18:30 Uhr treffen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Sportpark Enger. Die Teilnahme am Gehfussball ist ohne vorherige Anmeldung möglich.

Westfalen Weser Energie belohnte den Generationentreff Enger 2020 für sein bürgerschaftliches Engagement mit einem besonderen Förderpaket, indem unter anderem auch 2 Tore angeschafft werden konnten.

In diesem Jahr trat als Hauptsponsor des Turniers wieder die Sparkasse Herford in Erscheinung. Weitere Unterstützung erfährt der Generationentreff Enger durch das Sporthaus Fistelmann und dem Sportpark Enger.

Der Sieger Ü60 heißt in diesem Jahr der DSC Arminia Bielefeld der zum dritten Mal hintereinander das Tuirnier gewann und somit den Pokal verdientermaßen sein Eigen nennen darf.

Die Sieger Ü65 heißt in diesem Jahr RASPO Osnabrück der diesen Pokal zum ersten mal gewonnen hat, nach einem besseren Torverhältnis gegenüber Arminia Bielefeld.

gehfussball2

gehfussball3

gehfussball4

Die Diakoniestiftung Herford und der Generationentreff Enger wurden vom Spielleiter Ulrich Schnier für das INKLUSIVE Angebot, auch Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen den Zugang Gehfussball im Kreis Herford zu ermöglichen, geehrt.

gehfussball5

gehfussball6

gehfussball7

So konnten alle Mannschaften noch einen Fussball mit nach Hause nehmen und hoffentlich im kommenden Jahr wieder um die Wanderpokale zu spielen.

gehfussball8