Das ehrenamtliche Netzwerk „Kraftquellen in der Demenz“ veranstaltete am 16.11.2024 eine kostenfreie Fortbildung mit dem Thema: „AGIL- zu Hause beweglich bleiben“ im Generationentreff Enger, Werther Straße 22, 32130 Enger.

An der Fortbildung nahmen 18 Teilnehmerinnen aus dem Kreis Herford teil.

Der Hintergrund dieser Fortbildung ist, dass ältere Menschen, ob mit und ohne kognitive Einschränkungen, möglichst lange selbständig in der eigenen Wohnung leben. Durch verschiedene altersbedingte gesundheitliche Einschränkungen aber auch durch zunehmenden Hilfs- und oder Pflegebedarf ist dieses Ziel jedoch bedroht.

Dieses Bewegungsangebot dient der Aktivierung und daher der Gesundheitsförderung im Alltagsleben und soll verankert werden durch Kurzaktivierung von Körper und Geist. Bei diesem aus Finnland stammenden Projekt handelt es sich um 52 Übungskarten (für jede Woche des Jahres eine Karte) und ein Handbuch mit Erläuterungen. Inhaltlich werden hierbei die Bereiche Koordination, Gedächtnis, Kräftigung und Mobilisation angesprochen. Hiermit werden die Menschen in der häuslichen Umgebung aktiviert und mobilisiert, um die körperliche Beweglichkeit möglichst lange positiv zu beeinflussen.

Diese Übungen können dann nach der eintägigen Fortbildung von den geschulten Betreuungskräften einfach und schnell angeleitet und durchgeführt werden. Die Hilfebedürftigen Menschen haben somit die Möglichkeit, individuell angepasst, ohne großen Zeit- und Platzaufwand das gesundheitsfördernde Angebot zu nutzen.

Mit Hilfe der Koordinatorin Margarete Garcke aus dem Generationentreff Enger soll es zunächst in einem 1-jährigen Projektverlauf gelingen, den engagierten Teilnehmerinnen aus den Kommunen im Kreis Herford mit ihren Fragen zur Verfügung zu stehen, sie zu unterstützen und auf Wunsch zu begleiten als auch letztlich zu vernetzen.

Das erste Zusammentreffen findet am Mittwoch dem 19.02.2025 um 15.00 Uhr im Generationentreff Enger, Werther Straße 22, 32130 Enger statt.

Unterstützt wird diese Maßnahme in Anlehnung an der Alzheimer Beratungsstelle Enger von der Ruth und Willi Biermann Stiftung.

agilneu1