• Thema des Beitrags: Pflegeselbsthilfe Demenz im Kreis Herford

 

Neue Westfälische Zeitung berichtet

Das Pflegeselbsthilfe Kontaktbüro Demenz im Haus Stephanus in Hiddenhausen hatte am 30. November um 19.30 Uhr in das Haus Stephanus in Hiddenhausen zu dem Solotheaterstück eingeladen und der Saal füllte sich zu Beginn.

Schwindet ein Mensch mit Demenz oder konzentriert er sich auf den Kern?


Versuchen wir uns in Erinnerungen zu verlieren oder finden wir uns in der Gegenwart? „Im Gehäuse“ erzählt von einem Enkelsohn, der seinen Großvater wiederfindet, indem er ihn scheinbar verliert.

 

„Im Gehäuse“ ist ein Solotheaterstück zum Thema Demenz. Im Stil des Biografischen Erzähltheaters zeigte Andras Bentrup spielerisch die verschiedenen Dimensionen der Demenz für die Betroffenen und deren Angehörigen auf.

Andreas Bentrup ist Schauspieler, Theaterpädagoge und Kontaktclown mit langjähriger Erfahrung in der Arbeit mit demenziell veränderten Menschen. Er ist künstlerischer Leiter des Augenblick-Theaters und zertifizierter Humorfortbilder der Stiftung „Humor hilft heilen“ von Dr. Eckart von Hirschhausen.

Im Anschluss an das Stück gab es eine Gesprächsrunde zum gespieltenThema.