Pressegespräch anlässlich der neuerlichen Förderung vom Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe Demenz im Kreis Herford für weitere drei Jahre bis September 2026

Beschreibung der Maßnahme:
Das Ziel ist der weitere Aufbau und Vernetzung von Selbsthilfegruppen Demenz in allen 9 Kommunen des Kreises Herford. In dieser Zeit soll allerdings schwerpunktmäßig die Vernetzung der Selbsthilfegruppen in allen 9 Kommunen greifen. Das Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe Demenz im Kreis Herford soll weiter zu einem Netzwerkknotenpunkt ausgebaut werden, mit den dazugehörigen Beratungs- und Qualifizierungsangeboten, mit Sitz im Generationentreff Enger, Werther Straße 22, 32130 Enger.

kontaktburo Pflegeselbsthilfe

Traugott Pfaff, Karin Alex, Günter Niermann, Simone Brinkmeier fehlt auf dem Foto

Notwendigkeit der Maßnahme:
Im Kreis Herford ist das Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe zwischenzeitlich ein Knotenpunkt für die Zusammenarbeit vieler Akteure in der Selbsthilfe und Initiativen mit dem Thema Demenz geworden. Von Kooperationen in gemeinsamen Projekten, über die Organisation von Gremien bis hin zur Teilnahme an unterschiedlichen themenbezogenen Fachkreisen wie dem Demenzverbund im Kreis Herford vertritt das Kontaktbüro die Selbsthilfe auch in der Öffentlichkeit mit dem Ziel, die Rahmenbedingungen für eine lebendige Selbsthilfe im Kreis Herford weiter zu verbessern.
Das Kontaktbüro trägt weiterhin zu einer interkommunalen Vernetzung von Selbsthilfegruppen in allen 9 Kommunen des Kreises Herford unterstützend und beratend bei. Alle Selbsthilfegruppen bestimmen selbständig und haben die Möglichkeit durch Kooperation mit dem Kontaktbüro, Informationen und Angebote abzurufen.
Als Angebote kommen insbesondere Qualifizierungsangebote für pflegende Angehörige im Umgang mit dem Thema Demenz, Rechtsinformationen und Erfahrungsaustausch in Betracht. Zudem sind bei der Gestaltung der Pflege – und Betreuungsangebote, die die Pflege durch Angehörige ergänzen, sich an den Bedarfen der pflegenden Angehörigen zu orientieren haben und nicht anders herum an den Dienstleistern.
Das Kontaktbüro Pflegeselbsthilfe hat seinen Sitz im Generationentreff Enger, Werther Straße 22, 32130 Enger. Hier können ca. 180 m² Wohnfläche für soziale und Qualifizierungsmaßnahmen genutzt werden. Auch ein Büro mit den technischen Voraussetzungen ist vorhanden. Ebenfalls sind die Räume behindertengerecht und öffentlich ganztags an Werktagen von 08.00 – 17.00 Uhr und ebenfalls an Sonn- und Feiertagen zu erreichen ist. Zustänige Mitarbeiter/innen sind für die Beratung Karin Alex, Traugott Pfaff, Günter Niermann und für die Koordination Simone Brinkmeier.
Der Verein Leben-Wohnen-Begegnen e.V. hat seit 1998 mit dem Aufbau vom Generationentreff Enger umfassende Kenntnisse mit den verschiedenen Berufsgruppen in den zurückliegenden Jahren im Allgemeinen in der Altenhilfe und Aufbau von Selbsthilfegruppen in den Kommunen im Kreis Herford erworben. Beratung, Austausch und Begleitung von pflegenden Angehörigen mit gleichzeitigem Betreuungsangebot für betroffene Menschen mit kognitiven Einschränkungen wurde stets ausgeweitet und gehören seit je her zum Angebot dazu. Zahlreiche Selbsthilfegruppen nutzen auch neben den Gruppentreffen andere Aktivitäten im Generationentreff Enger, die monatlich angeboten werden ,als ein offenes Angebot . Menschen möchten sich in ihrer Freizeit engagieren, ohne eine feste Anbindung an einen Verein. Der zeitliche Umfang der Aktivität sollte selbst bestimmt sein, die Inhalte frei wählbar. Der Wunsch nach derartigen leicht zugänglichen Aktivitäten ist größer geworden. Die Menschen benötigen eine Mitte, die vermittelnd zur Seite steht, aber keine „vertragliche“ Bindung erfordert. So konnten in den zurückliegenden Jahren Begegnungen initiiert und unterstützt werden. Die Kompetenz, Lebens- und Berufserfahrung sowie das lebenslang erworbene Wissen älterer Menschen wird genutzt, in den verschiedenen Netzwerken eingesetzt und in das Gemeinwesen eingebracht, um dort wertvolle Hilfe zu leisten. Die MitarbeiterInnen haben den Menschen beim Erhalt, beim Aufbau und bei der Pflege ihrer sozialen Netze unterstützt und im Bedarfsfall zur Seite gestanden.