• Thema des Beitrags: Kraftquellen in der Demenz

Kraftquellen in der Demenz ins Jahr 2023 gestartet

Das regionale Netzwerk Kraftquellen in der Demenz ist mit dem 10.Kulturfrühstück am 19.03.2023 in der Gaststätte Erdbrügger mit 81 Netzwerklern in das Jahr 2023 gestartet. Am 7 März 2020 beim zunächst letzten Kulturfrühstück im Stephanus Zentrum konnte noch keiner Ahnen, dass durch Corona die Netzwerkler 3 Jahre auf das Kulturfrühstück warten mußten.

Mit dem ersten Kulturfrühstück im März 2012 begannen die jährlich stattfindenden überregionalen Veranstaltungen mit dem Thema:
Kunst, Kultur, Musik, Sport und Demenz – Wege in die Zukunft im Kreis Herford.

Dieses Kulturfrühstück ist auch mit 4 Namen verbunden, Frau Manuela Schock vom Stephanus Zentrum, Frau Marianne Schläger -Kramer vom Simeonsstift, Edeltraud und Günter Niermann und dem Landrat Herrn Jürgen Müller, der das Thema „Demenz“ sehr unterstützt und den Menschen im Kreis Herford mit dem „Demenzverbund“ einen Weg des Miteinanders gezeigt hat.

Neben dem Frühstück sorgt das Duo-Druschba mit Gitarre und Gesang als auch Alexander Hochhalter mit Akkordeon für die musikalische Unterhaltung. Weiterhin wurde der symbolische Scheck vom Benefizskatturnier in Höhe von 3.154,00 Euro vom Vorsitzenden der Skatfreunde Spenge, Herrn Alfred Manderla, an die Ruth und Willi Biermann Stiftung aus Enger, hier für das Kinderhaus Bad Oexen, überreicht. Der Geschäftsführer der Klinik Bad Oexen Herr Michael Großkurth nahm den symbolischen Scheck dankend entgegen.

In diesem Jahr warten zahlreiche Veranstaltungen wie, z.B. die Multiplikatoren/innen Schulung „KIDZELN – Kindern das Thema Demenz erklären“, auf die interessierten Bürgerinnen und Bürgern im Kreis Herford, und Move for Dementia, eine europaweite Bewusstseins Kampagne, mittlerweile in 16 Bundesländern und 11 europäischen Ländern am 3.09.2023. In diesem Jahr findet die Bewusstseins Kampagne im Kreis Herford rund um das Stephanus Zentrum in der Bertolt-Brecht-Straße 11, 32120 Hiddenhausen, statt, da der Rathausplatz in diesem Jahr umgestaltet wird.

kultur01

Simone Brinkmeier soll in die Fußstapfen Ihres Vaters Günter Niermann auf die Aufgaben der Koordinierung der überregionalen Projekte des Netzwerkes Kraftquellen in der Demenz eingearbeitet werden. Beide begrüßten neben dem Landrat Jürgen Müller die anwesenden teilnehmer/innen.

kultur02

Auch Bettiuna Bernhard (Rechts) gehört zu dem Koordinationsteam Team dazu