Trommelworkshop Jung und Alt in der Grundschule Westerenger
Am 21 Mai 2025 findet in der Grundschule Westerenger ein Trommelworkshop mit Schülern und Besuchern vom Generationentreff Enger in der Zeit von 08.00 – 13.00 Uhr statt.
Jeder Mensch hat einen eigenen Zugang zur Musik und genau dabei möchte das Netzwerk Kraftquellen in der Demenz in Kooperation mit Uwe Pacewitsch gemeinsam helfen. Ein erster Kontakt, geleitet durch sein eigenes Interesse am Instrument, ohne zwingende Notenstruktur, ist als ganzheitlicher und praktischer Ansatz wichtig. Zur Kommunikation der Musizierenden untereinander kann dann die Notation nach und nach hinzugelernt werden. Sprache/Gesang/Rhythmus sind wichtige Bestandteile des Projektes, z.B. durch afrikanische Lieder, Silben- und Wortspiele.
Trommeln sind in allen Kulturen vorhanden. Das Trommeln kann ein Ausdruck von
Lebensgefühl, eine Botschaft aber auch ein Befehl sein. Die afrikanische Djembetrommel erlaubt dem Kind/Jugendlichen durch das Ausprobieren einen einfachen Zugang zu einem ausdrucksvollen Musikinstrument. Das Spiel verschiedener afrikanischer Trommeln in einer Gruppe bringt die Kommunikation auf ein Gebiet, dass den Beteiligten ermöglicht, ihre im Alltag üblichen Bereiche der Auseinandersetzung und Kommunikation zu verlassen und locker und neugierig ein neues gemeinsames Terrain zu erobern. Natürlich lässt sich diese Arbeit auch mit sehr vielen anderen Materialien und Instrumenten wie z.B. Congas, Cajons,
Klangstühlen, Rasseln, großen Rahmentrommeln, usw. umsetzen und ergänzen.
Rhythmik wirkt sich positiv auf die Persönlichkeitsentwicklung, das Selbstvertrauen, die Konzentrationsfähigkeit und das soziale Gruppenverhalten aus. Durch spielerische Ansätze können Emotionen zum Ausdruck kommen, es entstehen eigene Ziele und Gruppenziele, dadurch ergeben sich für den Einzelnen kleine Aufgaben der Impulssteuerung, die mit Spaß und Zufriedenheit belohnt werden.
Zur Kommunikation der Musizierenden untereinander kann dann die Notation nach und nach hinzugelernt werden. Sprache/Gesang/Rhythmus sind wichtige Bestandteile der Projekte, z.B. durch afrikanische Lieder, Silben- und Wortspiele.