65  Golfer/innen spielten mit Herz für die Ruth und Willi Biermann Stiftung  
Der Erlös in Höhe von 17.002,00 Euro geht an die Ruth und Willi Biermann Stiftung und hier an das Kinderhaus Bad Oexen.

Die 65 Golfer/innen füllten das 10. Benefiz-Golfturnier am 13.08.2017 im GC Gut Arenshorst in Bohmte bei Osnabrück mit Leben und sorgten mit 17.002,00 Euro für einen zuvor noch nie eingespielten Erlös.    

 „Wir hatten die tollsten Golfer,“   freuten sich  die Organisatoren der Veranstaltung aus den Generationen Treffs Ostwestfalen Günter Niermann, Alois Block und Gerd Heuermann weiter  über die Teilnehmer, denn „  einfach  nur so“  spendeten und spielten sie an diesem Sonntag ein „Golfen mit Herz Turnier“, schon ein außergewöhnliches Turnier.  

 




Seit 1985 werden in dem zur Klinik Bad Oexen gehörenden Kinderhauses onkologisch und kardiologisch erkrankte  Kinder unter Einbezug ihrer Geschwister und Eltern betreut. Darüber hinaus werden Sonder-Reha-Maßnahmen für Jugendliche und verwaiste Familien durchgeführt. Die Antwort auf diese Anforderung ist ein integratives familienorientiertes Rehabilitationskonzept.
Die „ Ruth und Willi Biermann Stiftung aus Enger“ unterstützt neben der Alzheimer Beratungsstelle Enger auch das Kinderhaus Bad Oexen.

 

Außer den Teilnehmern des hiesigen Golfclubs Gut Arenshorst waren die Golfer des Golf Clubs Widukindland, GC Ravensberger Land in Enger, GC Dütetal Osnabrück,   und 3 Golfer/innen vom Generationentreff Enger gekommen, um für die Kinder und Jugendlichen des Kinderhauses Bad  Oexen von morgens 09.40Uhr bis nachmittags 17.20 Uhr  zu spielen.
„Diese  65 Golfspieler/innen, füllten den Golfplatz in Arenshorst mit Leben,“ so beschrieb Günter Niermann , Kuratoriumsmitglied der Stiftung und Mitglied im GC Gut Arenshorst, den  sportlichen  Sonntagnachmittag. Die 3 Erstplatzierten der einzelnen Spielklassen und die beiden Brutto-Sieger vom Golfturnier konnten wertvolle Präsentkörbe entgegen nehmen.

Ebenfalls eingeladen waren an diesem Tag die Kinder aus dem Kinderhaus Bad Oexen  mit ihren Geschwistern und  Eltern. Pünktlich um 14.45 Uhr konnte Günter Niermann, Alois Block und Gerd Heuermann vom Generationentreff in Enger ihre mit dem Bus und Privat-PKW angereisten 61 Gäste auf dem Golfplatz vor dem Alten Forsthaus, begrüßen.

Für die 26 Kinder des Kinderhauses war ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Nachmittagsprogramm von den zahlreichen ehrenamtlichen Helfer/innen aus dem Generationen Treff Enger vorbereitet. Auf der Driving –Range  hatten die Kinder selber die Möglichkeit zu lernen, wie man den Schläger richtig  hält und den Ball an das Ziel bringt. Außerdem begleitete den ganzen Nachmittag ein Clown die Kinder zum Kinderschminken, Malen, Glücksrad, herzförmige bunte Luftballons stiegen mit Wunschzetteln in die Höhe und Rundfahrten mit der Pferdekutsche um das Gut Arenshorst standen auf dem  Programm.  

Am Ende der Veranstaltung dankten Edeltraud und Günter Niermann den Golferinnen und Golfern für die Beteiligung, den zahlreichen Helfer/innen aus dem GTE, dem Stiftungsgründer Willi Biermann der eigens angereist war, vor allem aber auch den zahlreichen Firmen für die Geld- und Sachspenden, den privaten Spendern, Inge Uhlmann vom GC Gut Arenshorst als auch Eva Kionka und dem Team vom Forsthaus für die vorzügliche Bewirtung. Ohne diese zahlreichen Helfer/innen wäre eine solche Mammut Aufgabe nicht zu bewerkstelligen.    
Für die Kinder, Eltern und Angehörige,  war es nicht nur eine unterhaltsame  Veranstaltung um für ein paar Stunden die Sorgen des Alltags zu vergessen, sondern auch ein Stück Lebensqualität nach Aussage einer Mutter aus Bad Oexen. Nun wissen alle Beteiligten sagte Günter Niermann, warum wir dieses Turnier durchgeführt haben und auch am Sonntag, dem 19. August 2018 das 11. Benefizgolfturnier durchführen werden.
Um 18.45 Uhr stand nach dem gemeinsamen Abendessen für die Gäste  der Bus für die Abfahrt bereit und mit auf die Heimreise nach Bad Oexen ging auch ein Strandkorb, der diesjährige Hauptpreis in der Tombola.   

so war es noch um ca. 06.20 Uhr in der früh............

 

Ein großer Dank ging von Edeltraud und Günter Niermann an den Vorstand vom GC Gut Arenshorst, den 65 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Golfturnier, Inge Uhlmann vom GC Gut Arenshorst, Eva Kionka vom Alten Forsthaus, Horst als Starter des Teilnehmerfeldes und Ansprechpartner für ALLES, die Green-Keeper sorgten für einen sehr gut bespielbaren Platz und die 15 Helferinnen und Helfer aus dem Generationentreff Enger die überall Präsenz zeigten.

Enger, den 14.08.2017
Günter Niermann