Kraftquellen in der Demenz 2023

... ist eine Informations- und Veranstaltungsreihe im Rahmen einer angestrebten interkommunalen Vernetzung im Kreis Herford in den Städten Bünde, Enger, Herford, Hiddenhausen, Kirchlengern, Löhne, Rödinghausen, Spenge und Vlotho.

Wege in die Zukunft im Kreis Herford 2023

• Kraftquellen in der Demenz als Zweites regionales Netzwerk im Kreis Herford
  • Auf dem Weg zum demenzsensiblen Lukas Krankenhaus in Bünde mit den ersten Schritten einer Kooperation
  • Eine Weiterbildung: Methoden und Techniken sozialer Netzwerk Arbeit – Initiieren, Aufbau und Förderung von ehrenamtlichem Engagement und sozialen Netzwerken im Sozialraum.
  • Kindern Demenz erklären- Multiplikatorinnen/en Schulung
  • Move for Dementia am Sonntag, dem 03.09.2023
  • Skulptur – Würfel; eine Gestaltung von Kalksandstein mit Menschen mit und ohne gesundheitliche Einschränkungen

Aus dem Jahr 2022 gilt es durch die Corona-Pandemie bedingt verschiedene Themenfelder aufzuarbeiten, weiter durchzuführen und uns zu erinnern an

• soziale Vereinsamung der Menschen mit kognitiven Einschränkungen und Ihre Angehörigen,
  • Blumenaktion: Lasst Blumen sprechen, Verteilung von Blumen in Altenheimen, Krankenhäusern, Wohnanlagen und ambulanten Einrichtungen der Altenhilfe nach einer Idee von Karin Alex,
  • Persönliche Assistenten für Menschen mit kognitiven Einschränkungen klar definieren über die Eingliederungshilfe,
  • Auf dem Weg zum demenzsensiblen Lukas-Krankenhaus
  • Demenzlotsen in allen Kommunen weiter installieren

skulpturenthuellung 19

Wir danken vor allem dem Landrat Herrn Jürgen Müller in dieser schweren Zeit der Pandemie, sich auch noch die Zeit für ein Grußwort zu nehmen und auch allen Beteiligten, noch ein offenes Ohr für die Gestaltung der Broschüre in diesem Moment gefunden zu haben. Wenn die Pandemie es im Jahr 2021 zulässt, wartet wieder ein ausgewogenes Programm auf die Menschen im Kreis Herford.

Wir danken allen Beteiligten, auch Maik Ahrens vom Verlag Maik Ahrens für die graphische Gestaltung der Internetseiten und der Broschüre 2022 und wünschen für 2022 vor allem Wege der Gemeinsamkeit und Gesundheit.

Günter Niermann, Redaktion Kraftquellen in der Demenz 2023

Grußwort: Jürgen Müller, Landrat des Kreises Herford

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Bürgerinnen und Bürger des Kreises Herford,

in der aktuellen Pandemie-Situation herrscht alles andere als der Normal-Zustand: Die ganze Gesellschaft muss sich der Lage anpassen und neue Herausforderungen meistern. Das ist für viele keine leichte Aufgabe. Menschen mit Demenz fällt der Umgang mit unvorhergesehenen Ereignissen, Überraschungen und Änderungen im Gewohnten häufig schwer und es muss besonders auf diese Menschen eingegangen werden.
Vor ungewohnten Umständen stehen die Demenzpatienten aber nicht nur in der Pandemie. Auch ein Krankenhausaufenthalt ist für Demenzpatienten, ihre Angehörigen und auch das Pflegepersonal herausfordernd. 2019 wurden täglich rund 50.000 Patienten mit der Nebendiagnose Demenz in deutschen Krankenhäusern behandelt Sie haben häufig Angst und sind überfordert mit der Situation. Ein normaler Behandlungsablauf ist vielfach nicht möglich. Das Gesundheits- und Pflegesystem muss Wege finden, die die benötigte hochwertige und individuelle Pflege von Menschen mit Demenz ermöglicht. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Krankenhäusern und lokalen Beratungsstellen ist dabei besonders wichtig damit Erkrankte den Aufenthalt bestmöglich erleben.

Ich freue mich, dass sich die Informations- und Veranstaltungsreihe „Kraftquellen in der Demenz 2021“ mit diesen Problemen auseinandersetzt. Unter dem Motto „Liebe und Menschlichkeit – Gemeinsam für Menschen mit Demenz im Kreis Herford“ werden ganz sicher viele Anstöße gegeben, um für die Bedürfnisse von Menschen mit einer Demenz zu sensibilisieren.

Ein Thema das 2020 besonders im Fokus stand, ist die Vereinsamung von Menschen mit kognitiven Einschränkungen. Dabei sind auch besonders die pflegenden Angehörigen zu bedenken. Die lokalen Demenzlotsen sollen als Brückenbauer*innen dienen, zurück in die Mitte der Gesellschaft. Die Pflege von Demenzkranken benötigt viele Ressourcen, aber auch das Wissen über die Krankheit, um angemessen und menschlich auf die Erkrankten einzugehen.

Es ist nötig, dass durch das Projekt „Kraftquellen in der Demenz“ das Wissen und das Verständnis für die Krankheit immer weiter verbreitet wird. Die Einrichtung und der Ausbau von Hilfsangeboten in den Kommunen ist dabei ein wesentlicher Bestandteil.
Ich wünsche allen Teilnehmenden einen erfolgreichen Verlauf, einen anregenden Austausch und immer wieder Kraftquellen im offenen Umgang mit dem Thema Demenz.

Jürgen Müller
Landrat des Kreises Herford

Überregionale Veranstaltungen mit Kraftquellen in der Demenz 2023 im Kreis Herford:

Projekte, Seminare, Vorträge und Workshops:

mit und für Menschen mit kognitiven Einschränkungen, pflegende Angehörige interessierte Bürger/innen und Pflegekräften aus dem Gesundheitswesen.

1. - 4. Quartal 2023

Alle Vorträge, Seminare, Fahrten, Workshops oder sonstige Veranstaltungen finden sie auf unserer Internetseite "Demenzoffensive Veranstaltungen 2023"

An der überregionalen und europaweiten Veranstaltung: "Move for Dementia" am Sonntag dem 03.09.2023 sind wir inhaltlich schon am Arbeiten. Die Einladungen und Informationen zum Mitmachen gehen in den nächsten Tagen auf den Weg

Günter Niermann

Hier die Projektpartner im Kreis Herford

Insgesamt wird das Projekt durch 34 Kooperationspartner, dem Landrat als auch allen Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern aus den Kommunen des Kreises Herford mitgetragen.

Landrat des Kreises Herford Herr Jürgen Müller,
Bürgermeisterin der Stadt Bünde Frau Susanne Rutenkröger,
Bürgermeister der Stadt Enger, Herr Thomas Meyer,
Bürgermeister der Hansestadt Herford, Herr Tim Kähler