• Thema des Beitrags: Kraftquellen in der Demenz

Move for Dementia- Idee und Vision

Move for Dementia 2020 wird abgesagt.

Die Verantwortlichen der national und International veranstalteten Bewußtseinskampagne "Move for Dementia" Manuela Schock und Günter Niermann, sagen die Kampagne für dieses Jahr am 6.09.2020 ab. Die Kampagne wird dann wieder am 05.09.2021 stattfinden.

Bleiben Sie alle Gesund

Manuela Schock und Günter Niermann

Idee aus NRW verbreitet sich in Europa

Der Aktionstag fand zum ersten mal am 4.September 2016 im Vorfeld des Welt-Alzheimertages am 21. September statt. „Es ist wichtig, sich mehr als nur einen Tag im Jahr mit dem Thema auseinander zu setzen“, so Günter Niermann, Leiter des Generationentreffs Enger in Ostwestfalen.

Im „Generationen Treff Enger“ dem „Haus Stephanus in Hiddenhausen“ vom Evangelischen Johanneswerk, von Menschen mit und ohne Demenz und zahlreichen weiteren lokalen Partnern, wurde die Idee MOVE FOR DEMENTIA für den Aktionstag geboren.

Neben den Initiatoren und der Aktion Demenz hat auch die European Foundations’ Initiative on Dementia (EFID) und das Bundesministerium Für Familie, Senioren, Frauen und Jugend stark dazu beigetragen, diese Initiative in weitere Orte und Länder zu bringen.

Mit der Schirmherrschaft der Ministerpräsidentin des Landes NRW Frau Hannelore Kraft für 2016 der Ministerpräsident des Landes NRW Herr Armin Laschet 2017 und der Grußbotschaft der Bundesfamilienministerin Frau Manuela Schwesig erfuhren die Kooperationspartner eine besondere Wertschätzung der Bewußtseinskampagne.

Die Kooperationspartner haben zum ersten Mal erreicht, dass Menschen mit kognitiven Einschränkungen, Ihre Angehörigen, Initiativen, engagierte Bürgerinnen und Bürger  als auch professionelle Einrichtungen in einem Bürgermix etwas bewegt haben und dieses nicht nur im Kreis Herford sondern auch europaweit.

In den vereinzelten Jahren nahmen jeweils bis zu 136 Initiativen aus 11 Bundesländern und 10 Europäischen ländern an der Bewußtseinskampagne teil.

Move for Dementia im Kreis Herford mit dem Landrat Jürgen Müller

Wir freuen uns insbesondere, dass im Jahr 2018 die Deutsche Alzheimer Gesellschaft mit der Geschäftsführerin Sabine Jansen eine Unterstützung der Kampagne zugesagt hat und sich Franz Müntefering bereit erklärte, Botschafter und Schirmherr der Bewußtseinskampagne "Move for Dementia" ab 2019 zu sein.

Alle Beteiligten empfinden es daher nicht nur als eine Botschaft, sondern auch als eine Wertschätzung und starkes Signal an die Gesellschaft und engagieren sich für die Zukunft der Bewußtseinskampagne "Move for Dementia auch in 2020 am 06.09.2020".

Sind Sie interessiert und möchten sich in Ihrer Kommune an Move for Dementia beteiligen wenden Sie sich bitte an:

Generationentreff Enger, Werther Straße 22, 32130 Enger

Günter Niermann