Chronik Move for Dementia - Idee aus NRW verbreitet sich in Europa
Der Aktionstag fand zum ersten Mal am 4.September 2016 im Vorfeld des Welt-Alzheimertages am 21. September im Kreis Herford mit Unterstützung des Landrates Herrn Jürgen Müller, statt. Initiatoren waren zwei Ehepaare aus dem Kreis Herford, wobei der jeweilige Partner eine Frontotemporale Demenz aufzeigte. Es galt mit einem breit aufgestelltem Aktionstag auf das Thema aufmerksam zu machen. Dabei ist es wichtig, sich mehr als nur einen Tag im Jahr mit dem Thema auseinander zu setzen“, so Günter Niermann, Leiter des Generationentreffs Enger in Ostwestfalen. Seit 2017 findet die Kampagne immer am ersten Sonntag im September statt.
Im „Generationen Treff Enger“ dem „Haus Stephanus in Hiddenhausen“ vom Evangelischen Johanneswerk, dem TAKA – TUKA – Land einer Kindertagesstätte, von Menschen mit und ohne Demenz und zahlreichen weiteren lokalen Partnern vor Ort, wurde die Idee MOVE FOR DEMENTIA für den Aktionstag geboren und Jahr für Jahr weiterentwickelt.
Neben den Initiatoren und der Aktion Demenze.V. in Deutschland hat auch die European Foundations’ Initiative on Dementia (EFID) und das Bundesministerium Für Familie, Senioren, Frauen und Jugend stark dazu beigetragen, diese Bewusstseins Kampagne in weitere Orte und Länder zu bringen. So hatte die Grußbotschaft der Familienministerin Frau Manuela Schwesig einen enormen Impuls im In- und Ausland gesetzt.
Mit den ersten Schirmherrschaften der Ministerpräsidentin des Landes NRW Frau Hannelore Kraft für 2016 und der Ministerpräsident des Landes NRW Herr Armin Laschet 2017 erfuhren die Kooperationspartner eine besondere Wertschätzung der Bewusstseins Kampagne. Seit 2019 freuen wir uns, Herrn Franz Müntefering als Schirmherrn für weitere Kampagnen gewonnen zu haben.
In den zurückliegenden Jahren haben es die Kooperationspartner erreicht, dass Menschen mit kognitiven Einschränkungen, Ihre Angehörigen, Initiativen, engagierte Bürgerinnen und Bürger als auch professionelle Einrichtungen in einem Bürgermix etwas bewegt haben und dieses nicht nur im Kreis Herford sondern auch europaweit.
In den vereinzelten Jahren nahmen bis zu 136 Initiativen aus 12 Bundesländern und 10 Europäischen Ländern an der Bewusstseins Kampagne teil.
Alle Beteiligten empfinden es nicht nur als eine Botschaft, sondern auch als eine Wertschätzung und starkes Signal an die Gesellschaft und engagieren sich für die Zukunft der Bewusstseins Kampagne "Move for Dementia, auch am 04.09.2022.
Sind Sie interessiert und möchten sich in Ihrer Kommune an Move for Dementia beteiligen, wenden Sie sich bitte an den:
Generationentreff Enger, Werther Straße 22, 32130 Enger
Günter Niermann
Telefon: 05224 - 9941 216
E-Mail: