EFID Award 2012 - Auszeichnung für Alzheimer Beratungsstelle Enger am 16.01-2012 in Brüssel auf europäischer Ebene

 Ehrung in Brüssel

 Ehrung in Brüssel

Bernd F. Müller, Fridel Otte, Edeltraud und Günter Niermann freuen sich stellvertretend für weitere 24 ehrenamtlich engagierte Bürger/innen der Alzheimer Beratungsstelle Enger  über die Auszeichnung auf europäischer Ebene: „Das ist eine große  Würdigung und Wertschätzung für ehrenamtliches Engagement unserer Arbeit im Bereich Hilfeangebote, Beratung und offene Begegnungen.  

Die Alzheimer Beratungsstelle Enger erhielt am 16.01.2012 in Brüssel von Prinzessin Mathilde von Belgien (heutige Königin) als eine von 10 Initiativen eine europäische Auszeichnung der „European Foundations’ Initiative on Dementia (EFID)”.

 Ehrung in Brüssel

Die Wahrnehmung von Demenz zu verbessern und die Solidarität auf lokaler Ebene anzuregen – dies war die Motivation einer Gruppe von Stiftungen, zu denen die Atlantic Philanthropies, die Fondation Médéric Alzheimer, die König-Baudouin-Stiftung und die Robert Bosch Stiftung gehören, für die gemeinsame Ausschreibung des Preises „Living well with Dementia in the Community“.

Zehn Projekte von im lokalen Umfeld tätigen Organisationen aus 8 europäischen Ländern wurden am 16. Januar 2012 in Brüssel ausgezeichnet. Insgesamt hatten sich 81 Initiativen beworben. Ziel der Preise ist es, beispielhafte Projekte bekannt zu machen und ihre Verbreitung anzuregen. Auswahlkriterien waren der innovative Charakter, die Effektivität und die Nachhaltigkeit der Projekte, die alle zum Ziel hatten, Menschen mit Demenz und ihren Familien ein gutes und aktives Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen.

Die 10 Preisträger wurden von einer unabhängigen internationalen Jury aus 81 Bewerbungen aus ganz Europa ausgewählt und bei einer Feier in Anwesenheit von Ihrer Königlichen Hoheit Prinzessin Mathilde von Belgien ausgezeichnet.
In ihrer Laudatio hob die Vorsitzende der Jury, Magda Aelvoet aus dem Belgischen Staatsministerium hervor, dass die Alzheimer Beratungsstelle Enger einen außergewöhnlichen und innovativen Ansatz praktiziert.

 

 

Filme (2)

Film WDR Standbild
Film "ALBERT" - Lokalzeit OWL
film lokale allianzen s
Film "Lokale Allianzen - Generationentreff Enger"
film lokale allianzen bund s
Film "Lokale Allianzen - Bundesprogramm des BMFSFJ"
film wir sind nachbarn s
Film "Wir sind Nachbarn - Demenz berührt ..."
Link zum Vorwort von Frau Schwesig
Film "Wir sind Nachbarn - Demenz berührt ..."