70 Golfer/innen spielten mit Herz für die Ruth und Willi Biermann Stiftung

Der Erlös in Höhe von 15.500,00 Euro geht an die Ruth und Willi Biermann Stiftung und hier an das Kinderhaus Bad Oexen. Die 70 Golfer/innen, die höchste Beteiligung bisher, und Werner Hansch füllten das 11. Benefiz-Golfturnier am 19.08.2018 im GC Gut Arenshorst in Bohmte bei Osnabrück mit Leben und sorgten mit 15.500,00 Euro für einen stolzen Erlös.

Günter und Edeltraud Niermann mit Werner Hansch

Rundenverpflegung an der 10 und 1 sorgten Obst- und  kuchentechnisch für viel Abwechslung.

Auch zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus dem weiteren Umfeld kamen zum einen um das Turnier mit zu unterstützen und zum anderen auch wegen Werner Hansch. So blieben Gespräche am Rande des Turniers über diverse Themen wie Fussball oder auch Demenz, hier über die Rudi Assauer Stiftung, nicht aus, und füllten diesen Tag mit Leben.


Links: Günter Niermann, Werner Hansch, Günter Kruse (Schalke 04 Fan) und Michael Großkurth, Geschäftsführer aus Bad Oexen im Gespräch


 

Anke aus der Verwaltung brachte mit dem Kanonenstart den Ball ins rollen......

 

„Wir hatten die tollsten Golfer/innen,“ freuten sich die Organisatoren der Veranstaltung aus den Generationen Treffs um Edeltraud und Günter Niermann, Alois Block, Gerd Heuermann und Werner Hansch weiter über die Teilnehmer, denn „ einfach nur so“ spendeten und spielten sie an diesem Sonntag ein „Golfen mit Herz Turnier“, schon ein außergewöhnliches Turnier.

Seit 1985 werden in dem zur Klinik Bad Oexen gehörenden Kinderhauses onkologisch und kardiologisch erkrankte Kinder unter Einbezug ihrer Geschwister und Eltern betreut. Darüber hinaus werden Sonder-Reha-Maßnahmen für Jugendliche und verwaiste Familien durchgeführt. Die Antwort auf diese Anforderung ist ein integratives familienorientiertes Rehabilitationskonzept.
Die „Ruth und Willi Biermann-Stiftung aus Enger“ unterstützt neben der Alzheimer Beratungsstelle Enger auch das Kinderhaus Bad Oexen.

Außer den Teilnehmern des hiesigen Golfclubs Gut Arenshorst waren die Golfer des Golf Clubs Widukindland, GC Ravensberger Land in Enger, GC Dütetal Osnabrück, und 2 Golfer/innen vom Generationentreff Enger gekommen, um für die Kinder und Jugendlichen des Kinderhauses Bad Oexen von 12.00 Uhr bis nachmittags 17.00 Uhr zu spielen.
„Diese 70 Golfspieler/innen, füllten den Golfplatz in Arenshorst mit Leben,“ so beschrieb Günter Niermann, Kuratoriumsmitglied der Stiftung und Mitglied im GC Gut Arenshorst, den sportlichen Sonntagnachmittag. Die 3 Erstplatzierten der einzelnen Spielklassen und die beiden Brutto-Sieger vom Golfturnier konnten wertvolle Präsentkörbe entgegennehmen, unter anderem gewann Detlef Nowotzin vom Golfclub Ravensberger-Land aus Enger die Wertung in der Spielklasse B.

Ebenfalls eingeladen waren an diesem Tag die Kinder aus dem Kinderhaus Bad Oexen mit ihren Geschwistern und Eltern. Pünktlich um 14.45 Uhr konnten die 80 Gäste die mit einem Bus und Privat-PKW angereist waren, auf dem Golfplatz vor dem Alten Forsthaus, von den Organisatoren begrüßt werden.

insgesamt waren 15 Helferinnen und Helfer an diesem Tag aus dem Generationentreff Enger vor Ort, für alle eine Herzensangelegenheit.......

Für die anwesenden 35 Kinder des Kinderhauses war ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Nachmittagsprogramm von den zahlreichen ehrenamtlichen Helfer/innen aus dem Generationen Treff Enger vorbereitet. Auf der Driving-Range hatten die Kinder selber die Möglichkeit zu lernen, wie man den Schläger richtig hält und den Ball an das Ziel bringt. Außerdem begleitete den ganzen Nachmittag eine Pferdekutsche die zu Kutschfahrten um das Gut Arenshorst einlud, Pony-Reiten, Kinderschminken, Malen, Glücksrad, Luftballon Entertainment sorgte mit Figuren bei den kleinen Gäste für viel Freude und herzförmige bunte Luftballons stiegen mit eigene Wunschzetteln in die Höhe.

300 wertvolle Sachpreise sorgten für viel Spannung bei Golfern, Besucher und Helfer/innen

die Gewinner des Strandkorbes.................

Die Kinder und Eltern probierten es auch einmal.......

Reiten hoch zu Roß war bei den Kindern auch sehr beliebt......

Das Kinderschminkenm war ebenfalls sehr beliebt wie man sieht auch bei den Erwachsenen.......

Am Ende der Veranstaltung dankten Edeltraud und Günter Niermann den Golferinnen und Golfern für die Beteiligung, den zahlreichen Helfer/innen aus dem GTE, dem Stiftungsgründer Willi Biermann der eigens angereist war, vor allem aber auch den zahlreichen Firmen für die Geld- und Sachspenden, den privaten Spendern, dem GC Gut Arenshorst als auch der Restauration vom Forsthaus für die vorzügliche Bewirtung. Ohne diese zahlreichen Helfer/innen wäre eine solche Mammut Aufgabe nicht zu bewerkstelligen.
Für die Kinder, Eltern und Angehörigen war es nicht nur eine unterhaltsame Veranstaltung um für ein paar Stunden die Sorgen des Alltags zu vergessen, sondern auch ein Stück Lebensqualität nach Aussage zahlreicher Eltern aus Bad Oexen. Die Hauptpreise wie die Sitzbank ging an Gäste aus Ravensburg am Bodensee und der Strandkorb an 2 Kinder aus Augsburg die zur Zeit im Familienhaus in Bad Oexen verweilen. Nun wissen alle Beteiligten sagte Günter Niermann, warum wir dieses Turnier durchgeführt haben und auch in 2019 das 12. Benefiz-Golfturnier durchführen werden.
Um 19.00 Uhr stand nach dem gemeinsamen Abendessen für die Gäste der Bus für die Abfahrt bereit und glückliche Kinder traten mit viel Geschenken und einem eindrucksvollen Nachmittag bunt bemalt die Heimreise nach Bad Oexen an.


Günter Niermann

Am Freitag dem 02.Februar 2018 findet das 7. Benefizskatturnier für die Ruth und Willi Biermann Stikftung, hier für das Kinderhaus Bad Oexen im Generationentreff Enger, Werther Straße 22, 32130 Enger, statt.

Ausrichter sind die Kooperationsgemeinschaft der Skatfreunde Spenge und der Generationentreff Enger.

Anmeldungern bei den Skatfreunden Spenge und im Generationentreff Enger.

Das Startgeld beträgt 10,00 €.

Es werden 2 Runden a 40 Spiele nach den Deutschen Skatregeln gespielt.

Beginn ist um 16.30 Uhr.

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Plakat vom 10. Benefiz-Golfturnier

Flyer vom 10. Benefiz-Golfturnier

Am Sonntag, dem 13.08.2017 findet das 10. Benefiz-Golfturnier "Golfen mit Herz" für die Ruth und Willi Biermann Stiftung, hier für das Kinderhaus Bad Oexen, statt. Nähere Informationen zu einem späteren Zeitpunkt.

Mario Basler als prominenter Unterstützer in 2016, auch Gesamtsieger des Golfturniers

 

   
© ALLROUNDER